Wintersporttage der Volksschule

von Martin Salcher
14. März 2024

Organisiert vom Schulleiter Martin Salcher und seinem Team, trafen sich alle, die dafür gesund genug waren, an drei Tagen, um das Zettersfeld zu stürmen. Die allermeisten hatten sich schon im Voraus fürs Schifahren entschieden, ein tapferes Mädchen fürs Snowboarden, und einige wenige für andere Aktivitäten wie Schlittenfahren, Winterwandern und Spielen im Schnee.
Obwohl es der Wettergott nicht wirklich gut mit ihnen meinte – zwei von drei Vormittagen fielen sehr „unfreundlich“ aus – carvten, schwangen, hüpften und wedelten die Kinder munter die Hänge des Zettersfelds hinunter. Ohne zu jammern folgten sie den kundigen Anleitungen der Experten von der Skischule Lienzer Dolomiten rund um Leiter Marian Schreder. Diese bescheinigten den jungen Oberlienzern ein überdurchschnittlich hohes Können, was ihnen die Arbeit natürlich sehr erleichterte und den Spaßfaktor erhöhte. Lediglich ein einziges Mädchen startete als Anfängerin, konnte jedoch bald schon den Übungshang verlassen und anspruchsvollere Pisten bewältigen.
Während sich der überwiegende Anteil die Hänge hinunterstürzte, wurde auch den Kindern des Alternativprogramms – es waren drei an der Zahl – nicht langweilig. Zwar herrschten fürs Rodeln keine idealen Bedingungen, doch dank kräftiger Mithilfe der begleitenden Lehrerinnen konnten einige Höhenmeter auch Schlitten fahrend bewältigt werden. Die restliche Zeit wurde mit intensivem Spiel im Schnee verbracht.
Dank der Fürsorglichkeit der Eltern bzw. Betreuungspersonen verliefen sowohl das Hinbringen als auch das Abholen reibungslos. Kein Kind musste für längere Zeit am Parkplatz ausharren, und auch die Ausstattung der Jungsportler war den Witterungsverhältnissen bestens angepasst. Dafür ein großes Dankeschön vom Schulteam! Apropos Dank: Dieser gilt auch den höheren Mächten dafür, dass die drei Tage im Schnee unfallfrei verlaufen sind – „Vageltsgott“!

Nach diesen positiven Erfahrungen kann man sich für den kommenden Winter nur eines erneut wünschen: „Schifoan!“

Text: Klaus Schneeberger